Presszylinder E

Exklusive gefertigt nach IBG Monforts Zeichnung. Kompatibel mit einer Vielzahl von Herstellern.

– Presszylinder als Ersatzteil für Ihre – Ölpresse
– Ausführung Nut eckig.
– Wählbarer Durchlass für Ihr kaltgepresstes Öl ( 0,8mm / 1,0mm / 1,5mm / 2,0mm )
– Direkt vom Hersteller
– Zu 100% produziert durch die kambas GmbH in Mönchengladbach
– Aus hochfestem Edelstahl
– Verfahren seit über 50 Jahren bewährt
– Qualitätssicherung durch ISO 9001:2015 zertifiziert.

Der kambas Presszylinder ist ein zentrales und entscheidendes Bauteil einer Ölpresse. Er ist das Gehäuse oder der Hohlkörper, in dem die eigentliche Pressung des Ölsaatguts stattfindet. Innerhalb des Presszylinders rotiert die Pressspindel (Schnecke) und transportiert das Mahlgut unter stetig steigendem Druck in Richtung des Presskopfes mit der Düse.

Funktion des kambas Presszylinders:

  • Aufnahme des Pressguts: Der Zylinder nimmt das Ölsaatgut auf, das vom Einzugsbereich der Ölpresse durch den Trichter zur Pressspindel gelangt.
  • Erzeugung von Druck: In Verbindung mit der rotierenden Pressspindel erzeugt der Zylinder den notwendigen mechanischen Druck, um das Öl aus den Zellen des Saatguts zu lösen. Der Durchmesser der Löscher wird anhand der Saaten gewählt, und ist entscheidend für die austretende Ölmenge.
  • Führung der Pressspindel: Der Zylinder dient als präzise Führung für die rotierende Pressspindel, um einen gleichmäßigen Lauf und die Erzeugung des erforderlichen Drucks zu gewährleisten.
  • Begrenzung des Pressbereichs: Der Zylinder definiert den Bereich, in dem die eigentliche Ölpressung stattfindet.

Sichern Sie die Langlebigkeit Ihrer Ölpressen mit Ersatzteilen von kambas GmbH – Ihrem Experten aus Mönchengladbach. Wir produzieren zu 100% in unserer Produktionsstätte in Mönchengladbach und setzen dabei auf exklusive Konstruktionszeichnungen und Verfahren der IBG Monforts Oekotec.

Artikelnummer der IBG Monforts Oekotec: 68 2100 0037